Dinkel-Flammkuchen aus Quark-Ölteig

03.11.2019

Ich liebe Flammkuchen in den unterschiedlichsten Varianten. Deshalb probiere ich auch immer wieder neue Ideen aus. Heute habe ich einen ganz einfachen Flammkuchen hergestellt, den ich aus Quark-Ölteig zubereitet habe. Durch das Dinkelmehl schmeckt er richtig nussig und ist ein wahrer Gaumenschmaus, den du unbedingt mal nachbacken solltest. Er ist richtig schön locker und extrem knusprig ... Ja, was soll ich noch mehr erzählen? Er ist einfach YUMMY!!! Meine Familie ist davon so begeistert, dass er auch immer genauso schnell weggefuttert ist, wie ich ihn zubereitet habe. Zum Glück ist der Arbeitsaufwand so gering, so dass man ihn wirklich ratz-fatz auf die Schnelle zubereiten kann. Der macht sich auch sehr gut für einen Abend mit Freunden, an dem man etwas unkompliziertes zu essen anbieten möchte. Ich denke, da sagt niemand "nein" und greift stattdessen gerne zu. Also, viel Spaß beim Backen!

Zutaten

Für 4 Teigfladen

  • 500g Speisequark
  • 2 Eier Größe L
  • 50ml Olivenöl
  • 500g Dinkelmehl Type 630 
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Meersalz

Für den Belag

  • 200g Schmand
  • 200g Creme Fraiche
  • Meersalz, Pfeffer
  • 200g geriebener Mozzarella
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 süße Zwiebeln
  • 400g Bacon
  • 1/2 Bund Petersilie

Rezept

  1. Zuerst heizt du den Backofen auf 200 Grad Umluft oder 220 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  2. Danach gibst du alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel und verknetest sie miteinander (das kannst du mit einer Küchenmaschine, einem Handrührgerät oder auch mit einem Holzlöffel machen).
  3. Dann nimmst du eine weitere Schüssel, gibst Schmand und Creme Fraiche hinein, vermengst beides miteinander und schmeckst es mit Salz und Pfeffer ab.
  4. Danach schälst du die Zwiebeln, schneidest sie in Ringe und würfelst den Bacon.
  5. Nun gibst du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rollst ihn zu Fladen aus (du kannst ihn natürlich auch rechteckig für ein ganzes Backblech ausrollen).
  6. Dann legst du die Teigfladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbelch, streichst den Belag darauf, streust Käse darüber und belegst ihn mit Zwiebeln und Baconwürfel.
  7. Jetzt schiebst du sie für 15 Minuten in den heißen Ofen.
  8. Währenddessen wäschst du die Petersilie, tupfst sie trocken und hackst sie grob.
  9. Wenn die Flammkuchen schön knusprig gebacken sind, nimmst du sie aus dem Backofen, bestreust sie mit frischer Petersilie und servierst sie direkt.

Guten Appetit!