Apfel-Zwiebel-Kuchen mit Lavendel

01.10.2017

Nun ist schon wieder der Oktober angerückt und es dauert nicht mehr lang, bis die Uhren umgestellt und die Tage extrem kurz und düster werden. Ich persönlich steh da ja gar nicht drauf und werde deshalb auch noch vorher in die Sonne fliehen, bevor mich hier der Winter einholt ... Dennoch muss ich gestehen, dass der heutige Sonntag seinem Namen alle Ehre gemacht hat!!! Das Wetter war einfach herrlich und man konnte sogar draußen in der Sonne sitzen. Ja, und da nun Apfelernte ist, wollte ich natürlich auch das heutige Essen mit Äpfeln gestalten. Allerdings war mir nicht nach süßem Kuchen, sondern eher nach etwas frischem, deftigen und mir fiel ein, dass ich ewig keinen Zwiebelkuchen mehr gebacken habe. Also, kam ich auf die glänzende Idee (EIGENLOB stinkt)!!! und habe dem altbekannten Zwiebelkuchen mal einen neuen Style verpasst. JAAAAA, ich hab´ ihn mal so´n bißchen aufgepeppt und einen frischen Wind mit reingepackt, indem ich schöne rote Äpfel dazugegebn habe. So ist daraus ein Apfel-Zwiebel-Kuchen entstanden, den ich obendrein noch mit Lavendel verfeinert habe. Was soll ich noch sagen? LECKKKKKKAAAAAA ist der ... und wieeeeeeeee!!! Wenn du jetzt kritisch schaust und denkst, dass dir das Ganze zu exotisch ist, dann kann ich dir nur sagen: SCHAAAAAAADEEEEEEE ... so erfährst du nie, wie geil das Dingen ist! Sei offen für was Neues und probiere ruhig mal Dinge aus, die du noch nie gegessen hast. Trau dich ran an diesen tollen Apfel-Zwiebel-Kuchen und back ihn nach. Es ist kinderleicht und erfordert keinerlei Backkünste oder Kenntnisse. Also, viel Spaß dabei!

Zutaten

Für den Teig

  • 200g Magerquark
  • 200g saure Sahne
  • 2 Eier Größe L
  • 25g Olivenöl
  • 500g Dinkelmehl Type 630
  • 1 P. Backpulver
  • 2 TL Meersalz

Für den Belag

  • 3 rote Zwiebeln
  • 2 gelbe Zwiebeln
  • 1 roter Bio Apfel
  • etwas Zitronensaft
  • 200g Naturjoghurt
  • 100g Frischkäse
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Lavendel 

Rezept

  1. Zuerst gibst du Quark, saure Sahne, Eier und Olivenöl in eine Schüssel und vermengst alles miteinander.
  2. Dann mischst du Mehl, Salz und Backpulver und fügst es dazu.
  3. Nun kannst du alle Zutaten miteinander verkneten (am besten verwendest du eine Küchenmaschine oder einen Handmixer mit Knethaken dafür).
  4. Danach schälst du die Zwiebeln und schneidest sie in dünne Ringe.
  5. Dann wäschst du den Apfel, stichst mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse heraus, schneidest ihn (mit Schale) in dünne Scheiben und legst ihn in Zitronenwasser, damit er nicht oxidiert.
  6. Jetzt vermengst du Joghurt und Frischkäse in einem Schälchen, schmeckst die Masse mit Salz und Pfeffer ab und stellst sie beiseite.
  7. Nun heizt du den Backofen auf 220 Grad vor.
  8. Danach gibst du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rollst ihn aus (entweder machst du vier runde oder zwei rechteckige, backbelchgroße Fladen daraus).
  9. Diese legst du dann auf zwei, mit Backpapier ausgelegte Backbleche und gibst zuerst die Joghurtmasse darauf.
  10. Danach belegst du sie mit Zwiebeln und Apfelscheiben, streust Lavendel darüber und schiebst sie in den heißen Ofen auf die untere Schiene.
  11. Nach ca. 12-15 Minuten (wenn die Teigränder braun werden) kannst du sie aus dem Ofen nehmen und direkt servieren und genießen.

Guten Appetit!