Fougasse - Brot aus der Provence

29.08.2017

Bei dem supertollen Sommerwetter schwebe ich heute mal gedanklich quer durch die Provence. Wie du ja vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich ein absoluter Anhänger der mediterranen Küche. Zwanzig Jahre Spanien haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin und meine vielen Reisen durch Frankreich, Italien und Spanien inspirieren mich immer wieder dazu, neue Gerichte auszuprobieren. Besonders, wenn ich gerade von einer Reise zurückkehre, habe ich das große Bedürfnis, all das zu kochen und zu backen, was ich dort gesehen und probiert habe. Und genauso geht es mir auch heute. Ich habe mir Fotos meiner letzten Frankreichreise angeschaut und dachte mir, es ist an der Zeit, eine leckere Fougasse zu backen. Dieses Brot aus der Provence ist ähnlich wie eine italienische Foccacia. Es beinhaltet viele Kräuter, wie Thymian und Rosmarin, die schon während des Backvorganges, das ganze Haus mit ihrem Duft verzaubern. Falls du noch nie eine Fougasse selbst gebacken hast, dann mußt du das aber unbedingt nachholen. Denn nur so erfährst du, was dir zuvor entgangen ist. Ich habe hier ein ganz tolles Rezept entwickelt, wie du deine Fougasse mit Lievito Madre und nur gaaaaaanz wenig Hefe herstellen kannst. Das tolle Brot aus der Provence wird übrigens zum Verzehr nicht geschnitten, sondern gebrochen. Es soll auch nicht stark in die Höhe gehen, sondern eher flach bleiben. Es soll innen weich und außen knusprig sein. Die Fougasse schmeckt hervorragend zum Salat, als Beilage zu Fleisch oder zu einem Kräuterdip. Ich zeige dir nun, wie´s richtig funktioniert. Schau´ dir ruhig erstmal die Anleitung dazu an und hab´ dann viel Spaß beim Backen!

Zutaten

  • 60g Lievito Madre
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 1g frische Hefe (nicht größer als eine Bohne)
  • 3 EL Honig
  • 500g Weizenmehl Type 550
  • 10ml Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Basilikum
  • 1 TL Oregano gerebelt 
  • (ersatzweise können auch 4 TL getrocknete Kräuter der Provence verwendet werden)!
  • 50g schwarze Olivenscheiben
  • 1 TL Fleur de Sel (Meersalz)
  • Olivenöl zum Bepinseln
  • etwas Fleur de Sel zum Bestreuen

Rezept

  1. Zuerst nimmst du eine große Schüssel und gibst Lievito Madre, Hefe, Honig und Wasser hinein, rührst es einmal kurz um und läßt es für 10 Minuten stehen.
  2. Währenddessen schälst und preßt du den Knoblauch, wäschst die Kräuter und tupfst sie mit einem Küchentuch trocken, danach hackst du sie grob (wenn du eine getrocknete Kräutermischung nimmst, dann natürlich nicht).
  3. Danach gibst du alle anderen Zutaten hinzu und vermengst alles gut zu einem Teig miteinander.  (Du benötigst dazu keinen Mixer oder Küchenmaschine)!!!
  4. Dann deckst du die Schüssel mit Klarsichtfolie ab und läßt den Teig für 1 Stunde ruhen, bis er deutlich an Volumen zugenommen hat.
  5. Nun kannst du ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in drei Stücke teilen.
  6. Diese knetest du nicht, sondern rollst sie einfach oval aus und drückst sie mit deinen Händen platt.
  7. Jetzt legst du sie, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, und schneidest mit dem Messer 5 Ritze hinein.
  8. Diese Ritze weitest du nun mit deinen Fingern aus, so dass ein Muster entsteht.
  9. Dann heizt du den Backofen auf 240 Grad vor und stellst eine mit Wasser gefüllte Schüssel auf den Ofenboden.
  10. Die Fougasserohlinge bepinselst du nun mit Olivenöl und bestreust sie mit etwas Meersalz.
  11. Wenn das Wasser kocht, schiebst du die Fougasse in den Ofen und läßt sie für ca. 15 Minuten backen, bis sie schön hellbraun sind.
  12. Danach kannst du sie herausnehmen, kurz abkühlen lassen und direkt genießen.

Guten Appetit!