Kürbis-Flammkuchen mit Serrano

19.10.2018

Ich bin eine Flammkuchenliebhaberin und ich habe schon soooooo viele verschiedene Sorten ausprobiert, dass ich eigentlich ein Flammkuchenbackbuch darüber schreiben könnte. Aber ich habe nicht genug Zeit, also verrate ich dir wenigstens schon einmal das Rezept zu diesem superleckeren Teil. Der Teig ist rucki-zucki gemacht und dauert höchstens 2 Minuten in der Herstellung. Auch der Belag ist total easy zu zubereiten und somit ist dieser Flammkuchen absolut freitagsabendmitfreundentauglich!!! Das Besondere daran ist die Mischung aus süßlichem Kürbis und deftigem Serrano-Schinken (den habe ich übrigens natürlich aus meiner alten Heimat mitgebracht). Meine Testesser waren alle total begeistert und deshalb verdient dieser tolle Flammkuchen natürlich von dir nachgebacken zu werden. Dafür musst du nur kurz auf´s Rezept schauen, die Zutaten besorgen und loslegen, dann kannst du auch deinen Flammkuchenfreitag feiern ... viel Spaß dabei!

Zutaten

Für den Teig

  • 20g Olivenöl
  • 140g Wasser
  • 250g Dinkelmehl Type 1050
  • 1/2 TL Meersalz

Für den Belag

  • 2 Becher Sauerrahm
  • 150g Hokkaido 
  • 150g Serrano Schinken (alternativ Tiroler Speck hauchdünn)
  • 2 EL gehackte Kräuter (Basilikum, Thymian)
  • 1 TL Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Rezept

  1. Als erstes gibt du Öl, Wasser, Mehl und Salz in eine Schüssel und verknetest die Zutaten miteinander (Das kannst du schnell mit einem Handrührgerät und Knethaken machen).
  2. Jetzt heizt du den Backofen auf 230 auf Unterhitze vor.
  3. Dann gibst du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, teilst ihn in 3-4 Teile, rollst diese ganz dünn aus und legst sie auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche.
  4. Danach wäschst du die Kräuter, tupfst sie trocken und hackst sie grob.
  5. Dann wäschst du den Kürbis, entfernst das Kerngehäuse, halbierst ihn und schneidest feine Streifen davon ab.
  6. Nun vermengst du den Sauerrahm mit Salz und Pfeffer, streichst ihn auf die Teigfladen, legst die Kürbisstreifen darauf, zupfst den Schinken in kleine Stücke und verteilst ihn ebenfalls auf die Fladen.
  7. Danach streust du die Kräuter darüber und schiebst das erste Blech für 12-15 Minuten auf die untere Schiene in den heißen Ofen.
  8. Sobald der Teig am Rand goldgelb wird, nimmst du die Flammkuchen heraus und schiebst das nächste Blech hinein.
  9. Danach kannst du sie direkt servieren und genießen.

Guten Appetit!