Marmormuffins mit Schokoguss

24.02.2018

Holla, die Waldfee ist das kalt heute! Zwar scheint die Sonne richtig schön, aber es ist ja wirklich eisig draußen. Da bin ich grad froh, dass mein Backofen wieder mal auf Hochtouren läuft und es schön warm in meiner Küche ist. Eigentlich wollte ich einen Marmorkuchen backen, den hatte ich lang nicht mehr.  Aber weil ich mich für keine meiner unzähligen Backformen entscheiden konnte, habe ich den Teig einfach, mir nichts, die nichts, ins Muffinblech gefüllt und schnell gebacken. Kopfüber landeten die süßen Dinger dann noch in Schokolade und ..... tadaaa .... was soll ich sagen? Lecker, fluffig, schokoladig, einfach perfekt waren sie! Da sie völlig unkompliziert und schnell gemacht sind, solltest du sie unbedingt mal ausprobieren und nachbacken. Viel Spaß dabei!

Zutaten

  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 150g Naturjoghurt
  • 300g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 60ml MiIch
  • 1 EL Kakao

Für den Guss

  • 150g Zartbitterkuvertüre
  • 10g Kokosfett

Rezept

  1. Zuerst heizt du den Backofen auf 175 Grad Ober - und Unterhitze oder Heißluft vor und rührst dann in einer Schüssel die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig.
  2. Sobald die Masse schön aufgeschlagen ist, gibst du die Eier, nach und nach, dazu und rührst solange, bis eine fluffige Masse entsteht.
  3. Dann gibst du den Joghurt dazu und rührst ihn kurz unter.
  4. Nun siebst du Mehl und Backpulver und gibst es in die Eimasse.
  5. Zum Schluss fügst du die MIlch hinzu und vermengst alles miteinander.
  6. Danach legst du das Muffinblech mit Muffinpapier aus und füllst Dreiviertel vom Teig hinein.
  7. Unter den restlichen Teig siebst du den Kakao und gibst ihn dann auf den hellen Teig in die Förmchen.
  8. Jetzts schiebst du das Muffinblech auf die mittlere Schiene in den Ofen und läßt die Muffins ca. 25-30 Minuten backen.
  9. Zwischenzeitlich schmilzt du die Kuvertüre mit Kokosfett im Wasserbad, danach stellst du die flüssige Schokolade beiseite.
  10. Nachdem du die Muffins aus den Ofen geholt hast, tauchst du sie mit der oberen Seite einmal in die flüssige Schokolade und läßt sie dann auf einem Kuchengitter richtig  auskühlen.
  11. Wenn der Schokoguss festgeworden ist, kannst du die Muffins servieren und genießen.

Guten Appetit!