Superfluffige Donuts mit Schokoglasur

06.02.2018

Wer liebt sie denn nicht, diese superleckeren, weichen, fluffigen, saftigen Donuts mit fett Schokoglasur und Zuckerstreusel drauf? Ich liebe diese Dinger so sehr, dass ich früher (als ich noch in Spanien lebte) täglich ein ganzes Paket davon vertilgt habe. Und das ist jetzt kein Scherz!!! In Spanien gibt es sie auch an jeder Ecke zu kaufen und sie sind viel günstiger, als hier in Deutschland. Aus dem Grund backe ich sie hier eigentlich nur selbst - außerdem habe ich auch schon desöfteren welche gekauft, die nicht so der Renner waren. Ich mag einfach kein Hefegebäck, wenn es trocknet ist und schon nach Staub schmeckt. Das passiert mir jedenfalls nicht, wenn ich sie selbst herstelle. Tja, und das solltest du nun unbedingt auch einmal probieren. Der Aufwand ist echt gering und das Geschmackserlebnis umso größer! Du kannst die Donuts frittieren oder auch einfach im Ofen backen, das bleibt dir überlassen. Eins muss jedoch noch kurz betont werden: Der Suchtfaktor ist riiiiiiieeeeesengroß!!! Also, dann mal die Schüsseln raus und fertig ... los ... Viel Spaß dabei!

Zutaten

Für den Teig

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 240ml lauwarme Milch
  • 40g flüssige Butter oder Margarine
  • 60g Zucker
  • 1 Ei

Für die Glasur

  • 200g Schokolade (weiße oder Vollmilch)
  • 10g Kokosfett
  • Zuckerstreusel, Perlen ect.

Rezept

  1. Zuerst gibst du Mehl, Milch, Hefe, Butter, Ei und Zucker in eine große Schüssel und stellst einen Hefeteig her, indem du mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine alles gut miteinander verknetest.
  2. Danach deckst du die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und stellst sie für 30 Minuten an einen warmen Ort.
  3. Nun kannst du den Teig auf eine Arbeitsfläche geben (er müßte ordentlich an Volumen zugenommen haben) und rollst ihn aus.
  4. Jetzt stichst du ca. 5cm große Kreise aus (entweder mit einer Form oder einer Tasse).
  5. In diese Kreise stichst du noch einmal ein Loch (wenn du keine Ausstechform hast, dann nimmst du ein Schnapsglas dafür).
  6. Dann legst du die ausgestochenen Donuts auf ein mit Backapier ausgelegtes Backblech, stellst einen Topf mit Öl auf den Herd und erhitzt es.
  7. Sobald es heiß ist, kannst du sie im Fett goldgelb von jeder Seite ausbacken (dabei die Temperatur nicht zu hoch drehen)!
  8. Wenn die Donuts oben schwimmen, kannst du sie herausnehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
  9. Nun schmilzt du die Schokolade mit Kokosfett im Wasserbad, sobald sie flüssig ist, tauchst du die Donuts mit einer Seite hinein, legst sie wieder auf das Backblech und bestreust sie mit Zukerperlen oder Streusel. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
  10. Sobald sie getrocknet sind, kannst du sie servieren und genießen.

Guten Appetit!