Superleckere  Frittata mit grünem Spargel 

29.05.2017

Kennst du eigentlich Frittata? Nun, die Frittata ist im Grunde genommen, die italienische Antwort auf das französische Omelett und besteht, wie das deutsche Rührei oder auch die spanische Tortilla, aus vielen Eiern, Milch und Gewürzen oder Kräutern. Eine Frittata kann unzählig abgewandelt und je nach eigenem Geschmack zubereitet werden. Durch ihren hohen Proteingehalt ist sie in der Fitnessküche natürlich heiß begehrt. Sie ist im Nu gemacht und schmeckt wirklich hervorragend. Man kann sie als Hauptspeise anbieten oder auch als Beilage. Ich habe hier ein sehr leckeres Rezept für dich, wie du die Frittata mit grünem Spargel und Cherrytomaten aufmotzen kannst. Ich denke, es wird dir gefallen und wünsch´ dir schon einmal viel Spaß bei der Zubereitung!

Zutaten

  • 500g grüner Spargel
  • 2 Stränge Cherry-Rispentomaten
  • 6 Eier Größe L
  • 5 EL Milch
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 Zweige Thymian
  • Meersalz, Pfeffer schwarz
  • 1/2 TL Muskat
  • 3--4 EL Olivenöl 

Rezept

  1. Zuerst setzt du einen Kochtopf mit Salzwasser auf und bringst es zum Kochen.
  2. Nun schneidest du die hölzernen Enden vom Spargel ab, teilst ihn in Stücke (bis auf 4 Spargelstangen, die läßt du ganz) und gibst ihn für 5 Minuten in das kochende Wasser.
  3. Danach gießt du das Wasser ab, stellst den Spargel beiseite und wäschst die Petersilie und den Thymian, tupfst sie trocken und hackst sie grob. 
  4. Von den Kirschtomaten nimmst du einen Strang ab, wäschst und halbierst sie. Den anderen Strang wäschst du und legst ihn beiseite. (du entfernst auch nicht die Rispen).
  5. Jetzt verrührst du mit einem Schneebesen Eier, Milch, Kräuter und schmeckst die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat ab, danach gibst du die Spargelstücke und die halbierten Tomaten hinzu.
  6. Wenn du eine Pfanne mit feuerfestem Griff besitzt, dann heizt du den Backofen auf 200 Grad vor.
  7. Nun nimmst du eine mittelgroße Pfanne (am besten antihaftbeschichtet), gibst etwas Olivenöl hinein, erhitzt es auf mittlerer Flamme und gießt die Eiermasse dazu.
  8. Sobald sie zu stocken beginnt, nimmst du die Pfanne vom Herd und schiebst sie in den Backofen.
  9. Solltest du keine backofengeeignete Bratpfanne besitzen, dann mußt du die Frittata einmal in der Pfanne wenden. Keine Angst, das ist nicht schwer!!! Dazu nimmst du einfach einen großen Teller, legst ihn auf die Pfanne und wendest diese, bis die Frittata mit der nichtgebackenen Seite oben liegt. Dann läßt du sie wieder vorsichtig vom Teller in die Pfanne gleiten und backst die andere Seite fertig.
  10. Wenn du sie im Ofen garst, kannst du sie nach ca. 5-10 Minuten herausnehmen. Du kannst deutlich erkennen, wenn sie fertig ist, da sie dann etwas in die Höhe schießt!
  11. Zwischenzeitlich erhitzt du etwas Olivenöl in einer anderen Pfanne und gibst die 4 Spargelstangen und den Strang Tomaten hinein, läßt sie kurz anbraten und streust etwas Meersalz darauf.
  12. Wenn deine Frittata nun fertgigebacken ist, kannst du sie mit Spargel und Tomaten verzieren und direkt servieren.

Guten Appetit!