Feiner Brotaufstrich mit Basilikum

29.08.2019

Heute hatte ich Lust auf eine ganz easy-peasy Stulle zum Abendessen. Ich liebe ja Brot und Brötchen sehr und kann sie eigentlich auch zu jeder Tageszeit  essen. Leider bin ich nicht dazu gekommen, frisch zu backen. Also, hab ich ganz schnell den Rest Brot vom Vortag aufgeschnitten, in den Toaster geworfen und es schön knusprig geröstet. In meinem Vorratsschrank habe ich dann noch eine kleine Dose Kichererbsen gefunden, die ich mit Schmand und frischem Basilikum, ratz-fatz, zu einem ganz feinen und echt leckeren Aufstrich verarbeitet habe. Der war so meeeeeegaaaaalecker, dass ich unbedingt das Rezept dazu auf den Blog packen wollte ... und tadaaaaaaaaaa ... hier isses :-) es hat einen ehrenhaften Platz in meiner Sammlung bekommen! Nun kannst du es dir anschauen und so schnell wie möglich, ausprobieren. Viel Spaß dabei!

Zutaten

  • 1 kleine Dose Kichererbsen
  • 200g Schmand
  • 1 EL Kräutersenf
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Bund frischer Basilikum
  • etwas Meersalz
  • bunter Pfeffer
  • Chiliflocken (wenn du magst)

Rezept

  1. Zuerst gießt du die Kichererbsen in ein Sieb und lässt sie gut abtropfen.
  2. Dann gibst du sie in einen Messbecher und zerkleinerst sie mit einem Zauberstab.
  3. Nun fügst den Schmand und Senf zu, schälst und preßt den Knoblauch und rührst ihn unter.
  4. Danach wäschst du den Basilikum, tupfst ihn trocken und hackst die Blätter fein.
  5. Jetzt mischst du die gehackten Kräuter unter und schmeckst die Masse mit Salz und Pfeffer ab.
  6. Wenn du es pikant magst, dann hebst du einige Chiliflocken unter.
  7. Dann stellst du den Aufstrich für 15 Minuten in den Kühlschrank, danach kannst du ihn servieren und genießen.

Guten Appetit!