Gesunde Fitness-Bolo mit Rigatoni

15.05.2020

Endlich Wochenende und ich sehne mich nach richtig gutem SOULFOOD! Und dazu zählt definitiv PASTAAAAA :-) Denn die könnte ich täglich verspeisen und das in unzähligen Variationen. Heute habe ich eine schöne, gesunde Fitness-Bolo gekocht, die nicht nur fett- und kalorienarm ist, sondern auch wahnsinnig gut schmeckt. Sie besteht aus frischem Gemüse, ist somit vegetarisch bzw. vegan (wenn man den Parmesan weglässt) und steht in nur 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch. Na, wie findest du das? Ich persönlich mag ja sehr gern vegetarische Gerichte, da ich kein großer Fleischfresser bin. Aber auch meine anderen Familienmitglieder mögen sie sehr, sogar mein lieber Männe begeistert sich immer wieder gern für diese leckere Soße ... und das soll schon was heißen  ... denn schließlich stammt er aus einer Fleischerfamilie und hat in jungen Jahren selbst das Metzgerhandwerk erlernt!!! Deshalb möchte ich auch dich gern von meiner Fitness-Bolo überzeugen und freue mich, wenn du sie nachkochst und ausprobierst. Vielleicht bist du ja sogar gerade beim Kalorienzählen, dann könntest du auch sehr gut damit punkten :-) Mit welcher Pasta du sie dann genießt überlasse ich dir selbst. Ich habe in diesem Fall meine Lieblingssorte RIGATONI verwendet, die eignen sich einfach prima dazu. Aber mit Spaghetti oder einer anderen Sorte kannst du sie natürlich auch verspeisen. Ich wünsch dir ganz viel Spaß dabei!

Zutaten

  • 30ml Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe
  • 1 Paprikaschote
  • 200g Champignons
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 4 reife Strauchtomaten
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • Paprikapulver
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken (wer mag)
  • 1 Msp. gemahlene Muskatnuss 
  • 150-200ml  Gemüsebrühe
  • 2 EL Essig hell
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL frische, gehackte Kräuter (Oregano, Basilikum)
  • 30g geriebener Parmesan 
  • 500g Rigatoni

Rezept

  1. Zuerst schälst du Zwiebel und Knoblauch und schneidest alles in kleine Würfel.
  2. Danach wäschst du das restliche Gemüse und schneidest alles in kleine Würfel.
  3. Nun erhitzt du das Öl in einer großen Pfanne und gibst Champignons, Zwiebel und Knoblauch hinein, würzt mit Paprika, Pfeffer und Salz und lässt alles einige Minuten gut anbraten.
  4. Dann fügst du Paprika und Zucchini zu und lässt es ebenfalls mit anbraten.
  5. Nach einigen Minuten mengst du das Tomatenmark unter und lässt es gut anbraten, damit die Bitterstoffe herausgezogen werden.
  6. Jetzt mengst du die Tomatenwürfel unter, löschst alles mit Brühe ab, gibst Zucker und Essig dazu und lässt die Soße ca. 15 Minuten einkochen.
  7. Zwischenzeitlich setzt du einen Topf mit Salzwasser auf und kochst die Nudeln darin ab.
  8. Sobald die Soße fertiggekocht ist, schmeckst du sie mit Gewürzen ab und gibst gehackte Kräuter dazu.
  9. Dann gießt du die Pasta ab und vermengst sie mit der Bolognese.
  10. Vor dem Servieren streust du geriebenen Parmesan darüber, danach kannst du sie direkt genießen.

Guten Appetit!