Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott

21.08.2018

Der klassische Kaiserschmarrn wird ja eigentlich mit Rosinen gebacken, aber ich hatte immer noch soooooo viele Zwetschgen zu verarbeiten, dass ich ihn dieses Mal mit selbstgemachtem Zwetschgenkompott angerichtet habe. Erstaunlicherweise kam das sogar megagut bei meinen Kids an (hatte ich gar nicht vermutet)!!! Aber das Kompott ist ein richtiger Hammer geworden. So lecker, fruchtig, vanillig, zimtig, nicht zu süß und ja ... zum Glück habe ich noch mehr davon gekocht und in Gläser abgefüllt :-) so dass wir nun noch einige Male so einen leckeren Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott vernaschen können. Ich bin echt froh, dass ich es ausprobiert habe, denn eigentlich bin ich gar kein Kompott-Typ, oder wie man das auch bezeichnen mag. Aber ich hab auch noch nie im Leben so ein leckeres Kompott gegessen, das muss ich ehrlich mal gestehen. Meistens halte ich mich von solchen Gerichten fern, aber das passiert mir auch nicht mehr! Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, auch in so einen Genuß zu kommen, dann schau´ dir mein Rezept dazu an und pflück noch schnell ein paar Zwetschgen vom Baum. Und wenn du keinen Zwetschgenbaum im Garten stehen hast, dann klau´ heimlich welche beim Nachbarn ... als Entschädigung kannst du ihm ja dann ein Glas von deinem selbstgemachten Kompott schenken. Also, warte nicht länger und ran an die Töpfe ... fertig ... los ... Ich wünsch dir ganz viel Spaß dabei!

Zutaten

Für das Kompott

  • 1kg entsteinte Zwetschgen
  • 100g Zucker
  • 1 Vanillestange
  • 2 Zimtstangen
  • Saft 1 Bio Zitrone
  • 4 EL Rum (kannst du auch weglassen)

Für den Schmarrn

  • 4 Eier Größe L
  • 2 P. Bourbon Vanillezucker
  • 60g Zucker
  • 125g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 275ml Milch
  • 100ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 60g zerlassene Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Rezept

  1. Zuerst gibst du die entsteinten Zwetschgen mit Zucker in einen großen Topf und läßt sie ca. 10 Minuten ziehen.
  2. Zwischenzeitlich kratzt du mit dem Messerrücken das Mark aus der Vanillestange.
  3. Danach gibst du alle Zutaten für das Kompott in den Topf und läßt es auf mittlerer Hitze einkochen (das dauert ungefähr 10-15 Minuten, je nach Reifegrad der Zwetschgen).
  4. Wenn das Kompott fertiggekocht ist, schmeckst du es gegebenenfalls noch einmal ab, entfernst die Zimtstange und stellst es zur Seite.
  5. Nun schlägst du Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig, danach mischst du Mehl mit Backpulver und rührst abwechselnd Milch und Mehl unter die Eimasse.
  6. Zum Schluss fügst du das Mineralwasser und die flüssige Butter zu und vermengst die Masse zu einem weichen Teig.
  7. Jetzt erhitzt du etwas Öl in einer großen Pfanne und gibst die Hälfte des Teiges hinein, läßt sie anbacken und wendest sie dann.
  8. Nun nimmst du zwei Gabeln oder Löffel, zerreißt den gebackenen Teig in mundgerechte Stücke und läßt sie von allen Seiten goldgelb backen.
  9. Dann gibst du sie auf einen Teller, bestäubst sie mit Puderzucker und gießt das Kompott mittig über den Schmarrn.
  10. Jetzt kannst du ihn sofort servieren und genießen. 

Guten Appetit!