Knusprige Kartoffelwaffeln mit Giersch

20.05.2018

Wenn dich der Giersch wieder mal in deinem wunderschönen Garten nervt, dann verarbeite ihn doch einfach zu einem superleckeren Essen. Er ist wirklich so gesund und lecker und besitzt fünf Mal soviel Vitamin C als Zitronen! Ich gehe immer in die Natur, um mir frischen Giersch zu pflücken, schließlich hat der Pfälzer Wald genug davon und warum sollte ich mich nicht bedienen, wenn das Ganze keinen Cent kostet? Ich habe schon viele Leckereien aus dem wilden, unverwüstlichen Kraut gezaubert und jedesmal bin ich davon begeistert. So ist es auch diesmal bei diesen absolut leckeren Waffeln. Die sind wirklich so was von knusprig und schmecken perfekt zu einem frischen Salat. Ich habe obendrein noch eine Frischkäsecreme zubereitet, die ich ebenfalls mit Giersch verfeinert habe. Das hat sehr gut miteinander harmoniert und es wäre doch toll, wenn du dieses Gericht mal nachbacken würdest. Natürlich kannst du die Waffeln auch in einem Herzwaffeleisen zubereiten. Ich habe das belgische genommen, weil es zwei auf einmal backen kann und es dann einfach etwas schneller geht. Also, auf was wartest du denn noch? Geh´ mal vor die Tür und komm´ ruhig auch mal auf den Giersch!

Zutaten

  • 1kg Kartoffeln
  • 200ml heiße Milch
  • 100g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 300g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 100g geriebenen Gouda
  • 1 Handvoll frische Gierschblätter
  • Meersalz, Pfeffer schwarz

Rezept

  1. Zuerst schälst du die Kartoffeln und kochst sie in Salzwasser.
  2. In der Zwischenzeit wäschst du den Giersch und hackst ihn grob.
  3. Wenn die Kartoffeln weichgekocht sind, gießt du sie ab, zerdrückst sie und rührst Milch und Butter unter.
  4. Nun gibst du nach und nach die Eier in den Brei und vermengst sie darin.
  5. Danach fügst du Mehl und Backpulver zu und gibst den Käse in die Teigmasse.
  6. Zum Schluss streust du den Giersch hinein und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab.
  7. Jetzt heizt du das Waffeleisen vor, gibst dann jeweils einen Klecks vom Teig hinein und backst schöne, hellbraune Waffeln daraus.
  8. Diese stapelst du auf einem Teller und hälst sie im Backofen bei 100 Grad warm, bis sie serviert werden.

Guten Appetit!